Dienstag, Mai 08, 2007

you made my day

gestern und heute waren wirklich, wirklich schlimme tage. dinge, die mich zurückgeworfen haben in vielem, dinge, die gegenwart und zukunft in frage stellen und unfreundliche zeitgenossen. kleine kostprobe:

werfen sie ihre post in den briefkasten unten im haus und stören sie uns nicht bei der arbeit.

alle kinder haben ihren pass, nur ihre tochter nicht. und sie wollen als einzige einen frühen termin. wir machen uns große sorgen, dass sie sich nicht genug um ihre tochter kümmern.

wir kümmern uns und machen alles möglich und sie kümmern sich nicht.

wenn ihr mann nicht mitkommen kann, dann müssen sie eine einverständniserklärung mitbringen, dass sie allein sorgeberechtigt sind. (das ist neu, bisher nie erwähnt worden). wie die anderen frauen, die geschieden, alleinerziehend oder witwen sind. (man hörte direkt ihre abscheu bei diesen worten).

haben sie mich verstanden? aufgelegt.

das waren nur sequenzen. ich berichtete ja schon über das costa ricanische konsulat bzw. die herzerfrischende sekretärin, die dort arbeitet. eine kleine, dünne person, irgendwo aus dem spanischsprechenden ausland, die einen ton benutzt, der seinesgleichen sucht! man kommt rein, sie zeigt mit ausgestrecktem finger auf einen stuhl im flur...setzen sie sich... und dann geht es maschinengewehrartig los. in vorwurfsvollem, anklagendem ton. man kann es kaum glauben, dass es leute gibt, die mit anderen so sprechen, noch dazu mit erwachsenen.

der fall: wir müssen gemeinsam beim konsulat antreten. andreas ist aber nur am 5.6. in hannover und kommt auch deshalb extra hierher. dafür müssen verschiedene unterlagen vorliegen, u.a. auch eine kopie des passes von tabitha. den konnten wir aber erst am 30.4. beantragen, weil wir auch dafür eine unterschrift von andreas benötigten, ausserdem musste sein pass dazu vorliegen und den hatte er logischerweise mit, seinen zweiten auch wegen visa, die er zwischendurch beantragen muss. ausserdem sollte er eigentlich ab 24.6. wieder in hannover sein. dann wäre der termin ursprünglich gewesen. nun hat er aber die tourneen gewechselt, er ist also früher da und auch nur an diesem einen tag.

nach der beschimpfung und belehrung am telefon hab ich also versucht mich beim ordnungsamt (bürgerbüro podbi park) durchzufragen, ob es eine kopie vorab geben könnte. normale bearbeitungszeit: 3 wochen. es war durchgehend dauernd besetzt. ich rief nochmal bei der telefonvermittlung im rathaus an. die fragte nach, worum es ginge. ich erklärte es. nun das wunder: die telefonistin hat sich mein problem angehört und mich durchgestellt. ich hatte eine supernette frau am telefon, die sich für mein anliegen interessierte. sie fragte nach und klärte es für mich. was ich brauche bekomme ich nicht, wohl aber eine bescheinung der passanforderung mit sämtlichen daten und einem foto mit siegel und der passnummer. ich könne kommen und es holen.

zwischendurch versuche ich das botschaftsbüro zu erreichen. sprechzeiten nur di und fr von 12 - 14 uhr. freizeichen, keiner geht ans telefon. ich versuche eine geschlagene stunde jemanden zu erreichen. no way. ich beschließe trotzdem den wisch zu holen und einfach mit einzustecken.

zweites wunder: wir gehen ins bürgeramt und ziehen eine nummer. zehn nummern noch vor uns. wir fragen an der auskunft, geben uns zu erkennen. die frau am schalter fragt nach und wir dürfen direkt durchgehen. die frau am schreibtisch nr. xyz hat schon davon gehört und stellt uns alles aus. will uns helfen. falls der pass am freitag zufällig da sein sollte und noch nicht ausgepackt sein sollte, würde sie für uns nachsehen. wir sollen uns melden. für die bescheinigung müssen wir keine gebühr zahlen, weil wir heute schon so einen ärger hatten.

was für ein toller service und was für nette, menschlich tolle leute! danke!

an dieser stelle fällt mir auch noch der nette mann ein, der die überbeglaubigungen für geburtsurkunden macht. der hat auch zehn minuten auf mich gewartet, obwohl er schon feierabend hatte und die frau im standesamt, die ich vom sehen kenne, die, weil ich noch diese überbeglaubigung brauchte und das büro eben zumachte, die internationale geburtsurkunde aus der bearbeitung bei ihrer kollegin vom schreibtisch holte und ihrem chef zur unterschrift vorlegte, damit ich den termin noch schaffte und mir auch noch einen umschlag mitgab! (hab mich aber dann verfahren. deshalb die 10 minuten später.) sowas gibt es in hannover und das ist toll! danke nochmal allen für ihren support! da hat sich in den amtsstuben ganz viel geändert! klasse!

Keine Kommentare: