Freitag, Oktober 05, 2007

"taschen lügen nicht!"...


lese ich in einer meiner anderen bevorzugten presseexemplare. und überhaupt: "lustkäufe, ob im affekt oder geplant, haben lästige folgen fürs budget, aber eben nachweislich eine hochtherapeutische wirkung auf die seele, den sex-appeal und das selbst." "liebesbeweise für das ego". "sehnsucht nach mehr-wert".

ich unterschreibe das alles, aber die sache mit dem "mehr-wert" nicht. nennen wir es den richtigen wert, den wohlfühl-wert, weil der gefühlte wert nicht immer so ist, wie er sein sollte. sagen wir, es ist der "ich fühl mich mit mir wohl-wert".

da gibts tage, man schaut in den spiegel und es ist gelaufen.
gefühlt : schlecht
im spiegel betrachtet: noch schlechter
geduscht, haare gefönt: nichts sitzt, es bleibt schlecht, alles doof

an solchen tagen gibt es keine lustkäufe, nur frustkäufe. da hebt nichts die laune, man möchte zwar, aber man sollte es lassen. es lebe die halbherzigkeit in diesen momenten.

aber die anderen tage sinds: man streift herum, findet gefallen an sich selbst, meist fängt der tag schon gut an. ich erinnere mich bei dieser gelegenheit gern an den tag, an dem ich morgens einem linienbus die vorfahrt ließ. am steuer ein mann mit weißem haar und einem rauschebart. ich winke ihm zu: "fahr" - er wirft mir eine kußhand zu. ich grinse und freue mich. es macht den tag nett, rund und gibt ein gutes gefühl.

an solchen tagen kann man in die stadt gehen. streift, weil man erstaunlicherweise eine terminlücke hat, durch die etage eines bevorzugten geschäfts. sieht ein teil, das gut gefällt, eins natürlich nur. größe? die richtige! wunder! anprobiert... und es passt, sieht genauso aus wie man sich das gedacht hat, kostet wenig oder ist zumindest im rahmen - gekauft! toll!
man kann natürlich auch seine liebe für z.b. eine tasche entdecken. in solchen fällen, wenns etwas mehr kostet, besuche ich das objekt der begierde an mehreren tagen. am ersten tag, am entdeckertag, gefällt sie mir gut. dann warte ich einen tag. am übernächsten gehe ich wieder hin. gefällt mir immer noch gut, aber der preis... ich lasse das zurücklegen verlängern. einen tag noch, bitte. dann komme ich wieder. entweder ist es ein nein oder ein ja, aber nicht mehr so enthusiatisch wie am ersten tag. dafür aber die gewissheit: du wirst dich ärgern, wenn du sie nicht nimmst, sonst ist sie weg und das wars dann.

sie wird mit nach hause genommen und zieht ein. aber sie muss noch ein wenig in ihrer tüte ausharren. anwärmen, abwarten. irgendwann wird sie herausgenommen, sagen wir nach 5 tagen. dann wird sie gepackt, benutzt. sieht sie noch so toll aus? ja! und dann beginnt das gute gefühl. siehe oben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein ganz,ganz schöner Text, Angelika!!!!!!!!Ich denke du sprichst den meisten Menschen aus dem Herzen!! Klasse!!!!!!!!!!!!