Samstag, Dezember 22, 2007

Schröders Doretta heiratet Angela

Nur knapp entging Doretta einst Gerhard Schröders Backofen. Nun hat das Einzelgängerdasein der Kanzlergans ein Ende. Das Tier hat mit Angela sein Glück gefunden.

"Wir haben jemanden gefunden, der zu Doretta passt, sie ist jetzt verheiratet“, sagte Viola Freidel, Koordinatorin des Vereins „Leben mit Tieren“ am Sonntag. Schon im Sommer sei Dorettas „Braut“ in den Streichelzoo an einem Berliner Senioren- und Pflegeheim eingezogen, wo die wachsame Kanzlergans neben Eseln, Ziegen und Zwergschweinen lebt. „Jetzt patrouillieren sie zu zweit“, erzählt Freidel und verrät: „Die Heimbewohner haben die Braut Angela getauft.“Doretta war im Jahr 2000 deutschlandweit bekannt geworden, als Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) den Ganter, wie man die männliche Gans nennt, als Weihnachtsbraten aussuchte, das Tier später aber begnadigte – angeblich auf Bitten seiner Stieftochter Klara. Schröder überwies dann jährlich Geld für die Versorgung Dorettas. Als der Bundeskanzler aus dem Amt schied, übernahm der Verein „Leben mit Tieren“ das Federvieh für seine Arbeit mit alten Menschen.Doch Doretta war nicht glücklich. „Sie ließ sich nicht streicheln, als einzige Gans hat sie sich nicht wohl gefühlt“, sagte Freidel. Das änderte sich schlagartig, als ihre Gefährtin ankam. „Sie ist wesentlich freundlicher geworden und frisst auch besser.“ Doretta und Angela turteln nun unentwegt – was bei Gänsen allerdings anders klingt: „Sie schnattern sehr viel“. (quelle: focus online)

Keine Kommentare: