Sonntag, August 19, 2007

kosmetik, part III

am freitag hab ich an einem jungen mann geschnuppert. einem frisch geduschten, jungen mann. auf meine frage "nach was riechst du, das riecht ja super gut" antwortete er "nivea"! sofort fielen mir zeiten ein, in denen 1. nivea noch als gesichtspflege reichte, 2. man dachte, der eigene duft gemischt mit einer clean riechenden creme (nivea, bebe :-) ) wäre ausreichend. am ende ist das wahrscheinlich immer noch so, aber man erliegt der werbung und anderer meinungsmache.

kürzlich sinnierte ich über zunehmende, morgentliche zeitknappheit und ein vermehrtes aufkommen von fläschchen, tuben und tiegeln. dass das nicht nur mir so geht, erfuhr ich, weil eine freundin erleichert diesen lauten gedanken zustimmte, die das auch schon für sich festgestellt hatte. in diesem zusammenhang fiel mir ein satz von iris berben ein. auf die frage woran sie merken würde, dass sie älter werden würde, antwortete sie, dass sie einfach morgens immer länger im bad bräuchte.

diesen satz habe ich vor ca. 10 jahren gelesen. auch an mir nagt der zahn der zeit - so wie an jedem, aber fühle ich mich ziemlich wohl in meiner haut.

wasser, seife, nivea und ein wenig deo, später hin und wieder mal aok mandelkleie fürs gesicht, nicht mehr nur schauma shampoo, sondern guhl mit pfirsich- oder cognac/ei-duft (beinah hätte ich geschmacksrichtung geschrieben), weil es die älteren schülerinnen benutzten und man gern dazu gehören wollte, die sache nahm ihren lauf.

aus einer kleinen zeit ist eine halbe stunde und länger geworden.
was ist passiert? diverse cremes und seren geben mir das gefühl was gutes für mich zu tun. wir sprechen von sicherlich mindestens 6 verschiedenen dingen fürs gesicht, und 5-6 für den restlichen körper. die dinge, die die dusche bewohnen erwähne ich hier gar nicht. aber ohne all das fehlt mir was. ob es hilft? keine ahnung. aber wie es wäre, wenn ich all diese tuben und tiegel nicht benutzen würde will ich nicht probieren. so werde ich weiter marktanteile der firmen chanel, dior, clarins, shiseido usw. erwerben, hin und wieder probieren, ob die neuen produkte von nivea, dove, l'oreal, garnier meinen körper auch unterstützen.
und ab und zu gönne ich mir einen sofaabend mit niveaduft aus der guten, alten, blauen dose oder leihe mir ein wenig bebe creme von meinen kindern.

Keine Kommentare: